· 

Viele fragen sich, wo sie starten sollen, um durchzustarten ...

 

Die Verlockung ist groß, irgendwelche Memo-Techniken[1] zu probieren, um besser auswendig zu lernen. Doch das ist nur ein kleiner Tropfen Öl im großen Lerngetriebe: Lernen ist breiter, vielseitiger und komplexer als viele denken ...

Das größte Problem ist, dass der gesamte Lernprozess meist einer Sanduhr gleicht:

 

Das Bild veranschaulicht, das aufgrund schwacher Info-Verarbeitung der Lernprozess langsam ist und Lernende deswegen gehetzt und angstvoll ihrem Pensum hinterher hecheln.

Leider entscheiden sich viele, die ohnehin schon knapp erscheinende Zeit in den Stoff zu investieren - statt parallel anhand des Stoffs zu lernen, wie sie produktiver lernen können.

Sieh Dein Gehirn als Gefäß: Den Fehler, den die meisten machen ist das sie kräftig und angestrengter Infos in ihr ohnehin schon angespanntes Kopf-Glas nachstopfen - statt das Gefäß selbst zu vergrößern.

Mit jeder Prüfung rennen sie deshalb immer wieder in dieselbe Wuselfalle.

 

Fakt ist: Wer sich nicht, nie oder nur wenig mit Lerntechniken beschäftigt, verschwendet unglaublich viel Zeit. Außerdem hemmt Stress deine Kreativität und Produktivität. Wer kann schon ein Wettrennen mit angezogenen Handbremsen gewinnen?

 

Gutes Lernen braucht gute Tools und Fein-Schliff

Lass uns die Sanduhr vergessen - sieh das Lernen als Diamanten: Du musst die richtigen Brocken auswählen und dann die Steine mit mehreren Tools bearbeiten und schleifen, bis Dein Wissen ebenso fest ist wie ein wahrer Diamant.

Dann kannst du dein Wissen auch in Stresssituationen sicher abrufen.

 

Lass Dir nicht von irgendwen einreden, dass Du nie wieder Prüfungsangst hast. Das ist Quatsch! Deswegen spreche ich von "Prüfungsangst halbieren". Prüfungen sind nun mal besondere Situationen die Dich energetisieren. Und das ist auch gut so!

Wenn Du eben die Verarbeitungstiefe beim Lernen steigerst und mehrere Eingangskanäle zu Deinem Lernstoff beim Lernen im Gehirn verankerst, bleibst Du auch in der Prüfung im Flow.

 

Wenn mal die Autobahn verstopft ist (weil Du gerade eine Blockade hast) kannst Du so auf gut ausgebaute Landstraßen ausweichen und dann schnell wieder zurück auf Kurs kommen.

 

Hast Du Lust drauf, Dein Lernen flexibler, freudige und felsenfester zu machen? Ich bin www.DerCoachanDeinerSeite.de

 

 

[1] Du fragst Dich, was die Memotechnik ist? Schaue mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0