· 

Entscheidungsmethoden im Team

 

Entscheidungsmethoden im Team

 

Gerade in Teams, die sich gut kennen, dauern Entscheidungen lange. Es wird beim Kaffee eher über andere Dinge geredet und Entscheidungen werden weiter weggeschoben.
Ein Grund, weshalb ich hier 4 Methoden beschrieben haben, die mit Hilfe ihrer Struktur Entscheidungen schneller treffen lassen.

 

Sich selbst nach dem „Warum“ fragen.

 

Im Team (das kann auch nur aus einer Person bestehen) sich nacheinander dreimal fragen, weshalb man eine Entscheidung so treffen will. Durch das Wiederholen der Frage kommt man dem wirklichen Kern der Entscheidung näher.

 

Pre-Mortem Methode

 

Hier wird so getan, als ob eine Entscheidung getroffen wurde und dann 5 Jahre später festgestellt wird, dass die Entscheidung die Falsche war und das Projekt zerstört wurde, beispielsweise das die Firma pleite ist.

Das Team analysiert zusammen aus der Perspektive die Entscheidung. Es wird darüber nachgedacht, was an der Entscheidung falsch war und nicht, ob sie überhaupt falsch ist.
Hiermit schafft man eine Verhinderung der Selbstüberschätzung und „bleibt auf dem Teppich“. Das Ziel ist es, unbewusste Denkfehler zu minimieren und für die Kritik offen zu sein.

 

 

 

Stille Besprechung die Amazon Methode

 

Wichtige Meetings mit strategischen Fragen werden neu vorbereitet:

 

·         Welche Art der Zusammenkunft wird für das Meeting gebraucht? Telefon, E-mail oder Präsenztreffen?

 

·         Anschließend werden die Ideen aufgeschrieben und analysiert. Meldet sich niemand zu Wort, gibt es nur eine Perspektive und diese braucht dann nicht diskutiert werden.

 

 

 

Checklisten Methode

 

Vor jedem Meeting wird eine Checkliste durchgegangen, die die jeweiligen Perspektiven von Eigentümer, Vorgesetzten und Mitarbeitern einholen und so eine größere Bandbreite der Entscheidungsfindung bieten.

 

 

Welche Methoden wendest Du an? Schreibe mir gern einen Kommentar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0