PIL steht als die Abkürzung für „Purpose in Life“ (Zweck des
Lebens) oder auch ZdE (Zweck der Existenz). Ich glaube, dass viele von uns auf der Suche nach dem PIL oder ZdE sind und daher viele Wege ausprobieren, um ihn zu finden.
Doch wie findet man ihn? Was kann es sein?
Die Autorin und Therapeutin Meg Selig beschreibt im Magazin Psychology Today, das „wenn du Zweck gefunden hast, fühlst du, dass du eine bewusste Entscheidung getroffen hast, gemäß deinen
Werten und Zielen zu handeln.“
Es kann sein, dass der Zweck gar nicht „weltbewegend“ ist, sagte die Therapeutin Selig ebenfalls.
Solltest Du den Zweck Deiner Existenz (ZdE) gefunden haben, können folgende fünf Punkte eintreten:
1. Wir fühlen uns glücklicher und laut einer Studie aus UK erkranken Menschen seltener an Depressionen und Angststörungen
2. Wir pflegen gesündere Gewohnheiten, dass heißt zum Beispiel weniger Fernsehen schauen und sich mehr für Kultur zu interessieren. Oder auch bei der Ernährung einen gesunden Weg wählen und sich ausreichend zu bewegen.
3. Wir führen stärkere Beziehungen durch guten Kontakt zu Freunden und Familie. Personen mit noch nicht gefundenen ZdE haben öfter Probleme in der Partnerschaft oder mit Freunden.
4. Wir leben in größerem Wohlstand, denn tendenziell haben Personen mit einem gefundenen ZdE einen größeren materiellen Wohlstand.
5. Wir sind gesünder, wie eine britische Studie zeigt. Die stellt dar, dass chronische Erkrankungen seltener sind. Andere Studien zeigen ein längeres Leben und eine bessere Schlafqualität. Auch das Herz scheint Vorteile zu haben: das Risiko an Herzerkrankungen zu leiden ist 20% niedriger gegenüber den Personen ohne stabilen Zweck.
Es gibt somit mehr als 5 gute Gründe, sich auf die Suche nach seinem Zweck der Existenz zu machen. Dabei können Bücher helfen, wie „Das Café am Rande der Welt“ von John Streckely, Meditationen zum Finden der eigenen Mitte oder ein professionelles Coaching.
Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar und freue mich auf Deine Rückmeldung als www.DerCoachanDeinerSeite.de
Kommentar schreiben